Ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt. Hier werde ich nach und nach interessante Artikel, Sichtweisen und lesenswerte Literatur veröffentlichen.

Wie arbeiten eigentlich Gründer? Immer!

Gründer schlafen nie!

 

Gute TED Talks

Menschen, die einen gewissen Drang haben, die Welt auf die eine oder andere Weise zu verändern, schauen häufig die Visionäre TED Talks, oder noch besser, organisieren selber eine TED Konferenz oder sprechen sogar selber.

Ein TED Beitrag, der für mich persönlich auch viel Inhalt und Wert hat, ist der Beitrag von der Künsterlin und Autorin Emilie Wapnick. Hier geht es um die Suche nach der „einen“ Berufung im Leben bzw. ganz im Gegenteil darum, universell interessiert zu sein und damit auch nicht so recht einen festen Platz im Gefüge einzunehmen, so wie wir es von klein auf gelernt haben. Seht selbst

Gründer schlafen nie!

Buchempfehlungen zu Entrepreneurship

Ein sehr gutes Buch soll den Startpunkt bilden. Günter Faltin ist Professor für Entrepreneurship an der FU Berlin und schon seit vielen Jahren aktiver Unterstützer der deutschen Gründerszene. Sein Buch Kopf schlägt Kapital: Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen zeigt auf, wie man auch mit wenigen Mitteln ein funktionierendes Startup baut. Sehr lesenswert, wie ich finde.

Was ebenfalls in keinem gut sortierten Gründerbuchregal fehlen darf, ist Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben von Timothy Ferriss. Ein absolutes Muss für jeden, der effizienter arbeiten will.